Eine neue Fahne für’s ETF

Fast 40 Jahre hat Sie gehalten, die Vereinsfahne vom TSV Wattwil. Nun, eine Woche vor dem Eidgenössischen Turnfest war es aber an der Zeit die alte und von den vielen Turnfesten gezeichnete Vereinsfahne zu ersetzen.

Die neue Vereinsfahne, welche wie auch Ihr Vorgänger in den klassichen Wattwiler Farben blau/gelb daher kommt, wurde festlich getauft. In einem Festmarsch angeführt von den Musikgesellschaften Wattwil und Lichtensteig ging es vom Thurpark in Richtung Grünauturnhalle. Hier wurde das neue Vereinssymbol von den diversen Vereins- und Verbandsfahnen begrüsst und auch die Gemeinde als auch der St. Galler Turnverband liessen es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die Mitglieder zu richten.

Der Fahnengötti Walter Schlegel blickte in seiner Festrede nochmals zurück. Zurück beispielsweise an die erste Fahenweihe, als die Vereinsfahne von den Frauen und Töchtern Wattwils „gesponsort“ wurde. Er erzählte aber auch die Geschichten, welche die abgelöste Fahne hinter sich gebracht hatte. Beispielsweise die Velofahrt nach Wil oder die unzähligen Turnfeste, in welcher die Fahne mal im Regen oder mal im Kofferraum eines Autos übernachten musste.

Für Unterhaltung sorgten neben den Saltos, welche einmal mehr ihr turnerisches Können unter Beweis stellen auch das Duo Ruedi und Lothar. Die beiden Musiker waren jedoch so ambitioniert, dass sie bereits vor dem abschliessenden Turnerlied mit ihrer Show begannen.

Fotos von der Fahnenweihe in Wattwil findet ihr hier.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ktvt.ch/2013/06/12/eine-neue-fahne-furs-etf/