Giulia Steingruber ist Newcomerin des Jahres 2011

«Wow! Danke vielmal an alle, die für mich gevotet haben. Danke an alle, die mich immer unterstützt haben, ohne sie würde ich gar nicht hier oben stehen», so die Newcomerin des Jahres 2011 Giulia Steingruber.

Das Publikum wählte die sympathische Kunstturnerin vor dem Fussballer Fabian Frei und Juliane Robra (Judo) zur sportlichen Newcomerin des Jahres 2011. Durch ihre herausragenden Leistungen an den Europa- und Weltmeisterschaften 2011 hat die 17-jährige Kunstturnerin auf sich aufmerksam gemacht und auf internationalem Niveau den Durchbruch geschafft. Der sechste Rang am Sprung und der neunte im Mehrkampf machten die EM zum sportlichen Erfolg. Die Weltmeisterschaften in Tokio bedeuteten für die 17-jährige St. Gallerin einen weiteren Schritt vorwärts. Giulia Steingruber hielt dem Druck stand, obschon auf ihren Schultern erstmals die Hauptlast der Erwartungen lag. Mit dem fünften Platz im Sprung-Final drang Giulia Steingruber an die Weltspitze vor.

Wir gratulieren Giulia Steingruber zu dieser Wahl. Bravo und weiter so!

Sportlerin des Jahres wird die Eiskunstläuferin Sarah Meier. Die Hürdensprinterin Lisa Urech (SK Langnau i. E.) wird Zweite. Ariella Kaeslin, die dreifache Siegerin der Trophäe von 2010, 2009 und 2008 wird 2011 ausgezeichnete Vierte.

Renate Ried
Foto: PHOTOPRESS/Alexandra Wey

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ktvt.ch/2011/12/12/giulia-steingruber-ist-newcomerin-des-jahres-2011/