Delegiertenversammlung des Kreisturnverband Toggenburg 2011

Im Zentrum der diesjährigen Delegiertenversammlung

des Kreisturnverband Toggenburg stand der Präsidenten-

wechsel. Zudem wurde der Verbandsvorstand für drei

Jahre neu bestellt.

 

In Oberhelfenschwil konnte August Güntensperger, Eschenbach, 170 Gäste und Delegierte zur 123. Delegiertenversammlung des Kreisturnverband Toggenburg begrüssen. Der Gastverein wurde von Andrea Graf und die Gastgemeinde von Regina Göldi vorgestellt. Im Jahresprogramm 2011 stand das Toggenburger Turnfest in Kaltbrunn im Mittelpunkt. Mit 4200 Turnende war die Festgrösse am oberen Limit. Von den 221 Vereinen am Start waren 60 aus dem eigenen Verbandsgebiet, was die Attraktivität in der ganzen Schweiz beweisst, attestiert Technischer Leiter Toni Müller. OK-Präsident Markus Schwizer erwähnte, dass die Wettkampftage tiefe Wurzeln geschlagen haben und der Turngedanke in eine optimistische  Zukunft getragen wird. Daneben wurden aber eine unmenge Aus- und Weiterbildungskurse, Wettkämpfe und Events angeboten.

Wahljahr bringt Charchen-Wechsel

Da 2011 die dreijährige Amtsperiode abläuft, waren Gesamterneuerungswahlen, einige Wechsel in den Charchen und die Neuwahl des Verbandspräsident traktandiert. Im Verbandsvorstand verbleiben Nicole Raschle, Christine Ackermann, Toni Müller und Thomas Hofstetter. Nach 11 Jahren kündete August Güntensperger als Verbandspräsident seinen Rücktritt an. Claudia Kaiser wünschte ihren Rücktritt aus dem Ressort Administration-Kommunikation . Die Rücktritte und bisherigen Lücken im Verbandsvorstand wurden gedeckt mit der Neuwahl von Manuela Mathis (Bütschwil) und Thomas Bischof (Wil). Zum neuen Verbandspräsident wurde mit grosser Zustimmung Thomas Hofstetter aus Benken gewählt. Er arbeitet seit 2009 als Jugendverantwortlicher im Verband mit. Durch seinen Beruf als Sportmanager bringt er grosse Kenntnis in Führung und Organisation mit. Bei der Technischen-Leitung konnte für die Zurückgetretene Manuela Boss, Spartenleiterin Gymnastik/TAE kein Ersatz gefunden werden, ebenso unbesetzt bleiben die Sparten Leichtathletik und Nationalturnen. Die Vertretung im SGTV vom bisherigen Hanspeter Jud wird neu von Walter Schlegel wahrgenommen.

 

Verdiente Ehrung

Ausgezeichnet wurden SchweizermeisterInnen Giulia Steingruber, Pablo Brägger, Mario und Patrick Bächtiger, Elisabeth Graf, Daniel Stauffacher, Martin Strub, Mathias Tanno, Jasmin Giger und der STV Oberhelfenschwil.

Für ihr 12 jähriges Wirken und Engagement in der Technischen Abteilung als Spartenleiterin, Kursleiterin und Kampfrichterin in  Gymnastik/TAE wurde die scheidende Manuela Boss, Schmerikon in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Die sehr emotionale Delegiertenversammlung wurde umrahmt durch turnerische Vorführungen der Frauenriege Oberhelfenschwil, dem Turnverein Benken und der Turngruppe Akronis aus Niederwil.

DV PowerPoint 2011

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ktvt.ch/2011/11/27/delegiertenversammlung-des-kreisturnverband-toggenburg-2011/