Ehrenmitglieder besuchten Ortsmuseum

Die Betreuung der Verbandsehrenmitglieder steht in einem Umbruch. Als Versuch wurden  die Ehrenmitglieder am Nachmittag nach Kaltbrunn eingeladen. Dies gab die Gelegenheit, die am gleichen Tag stattfindende Delegiertenversammlung am früheren Abend zu besuchen.Betreuer der Ehrenmitglieder Werner Hofstetter organisierte eine Besichtigung des Ortsmuseums. Es ist ein ganz besonderer Begegnungsort. Es beherbergt nicht einfach historische Gegenstände  aus allen Epochen. Die Museumskommission wandelte das alte Bauernhaus um, in ein „Reisebüro Linth“. Wie Kommissionspräsident Peter Brunner die Ehrenmitglieder informierte, fand im 19. Jahrhundert eine grosse Auswanderungswelle statt. Der Themenkreis von neuen Kulturen, neues Land,  suche nach neuer Existenz, verfehltem Neuanfang in einem unbekannten Land, werden in einer Dauerausstellung gezeigt. Rückkehrer  brachten viele Erlebnisse in das Linthgebiet zurück. All die Themenkreise über Auswanderung und Rückwanderung werden attraktiv und lehrreich veranschaulicht. Die Ehrenmitglieder haben einen sehr guten Eindruck erlebt in der alten Küche, heimeligen Stube und Schlafzimmern. Das Doppelkamin mit Rauchkammer wurde besonders bestaunt. Nach einer eingehenden Diskussion über „wie weiter“ wurden die Ehrenmitglieder zu einem vorzüglichen Nachtessen ins Restaurant „Speer“ eingeladen, bevor eine Lokalverschiebung vorgenommen wurde zur anschliessenden Delegiertenversammlung.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ktvt.ch/2022/11/29/ehrenmitglieder-besuchten-ortsmuseum/