Ehrenmitglieder besuchten Maria Bildstein ob Benken

Eine gutgelaunte „kleine“ Schar Ehrenmitglieder traf sich am 25. September 2021 nach zweimaliger Verschiebung zur Jahrestagung in Benken. Bei der Begrüssung meinte Werner Hofstetter, Betreuer der Verbandsehrenmitglieder: „die Welt und vor allem unser direktes Umfeld hat sich mit der Herausforderung rund um das Coronavirus verändert. Unser gewohntes Leben wurde und wird weiterhin umgestaltet oder sogar neu geordnet.“ Grund zur Ehrenmitglieder-Tagungen ist jeweils das Wiedersehen und Anstoss zu Neuigkeiten aus dem Kreisturnverband oder aus dem persönlichen Leben. Werner Hofstetter freute sich über jeden Teilnehmer, ärgerte sich über die überaus vielen Abmeldungen. Die Entschuldigungen betrachtete er als dürftig, da ja frühzeitig auf die Tagung hingewiesen wurde.

Verbandspräsident Stefan Harder gab einen Überblick was zur Zeit im KTVT aktuell ist. Er kündigte an, dass infolge Rücktritt im Vorstand, neue initiative Nachfolger gesucht werden. Die nächste Delegiertenversammlung findet am 26. November 2021 in Dicken statt. Bereits konnte er Turnanlässe im 2022 ankünden. Über die weiteren Ehrenmitglieder-Tagungen muss ganz eingehend diskutiert werden, denn der Aufwand, Organisation und Kosten stehen Abseits der diesjährigen Besucherzahl.

Die anwesenden Ehrenmitglieder haben einen unvergesslichen Nachmittag erlebt. Es war nicht nur ein normales Treffen von Turnkameraden, eine Informationstour aus dem Verband, sondern war ein moralisches Treffen bei dem die eigenen Bürde und Sorgen abgelegt werden konnten. Nach der wirklich eindrücklichen Führung durch Ehrenmitglied und Stiftungsrat

Hansruedi Mullis durch Kapelle und Grottenweg  haben die Ehrenmitglieder eine Einkehr im Restaurant „Pilgerhaus“ redlich verdient.

Eckdaten zu Maria Bildstein

Die Geschichte vom Gnadenort Maria Bildstein ob Benken geht zurück auf 1519. Die erste Kapelle wurde 1848 eingeweiht. I n den Jahren 1881/82 wurde eine grössere Kirche mit Krypta gebaut. 1923 wurde die bestehende AG in eine Stiftung umgewandelt und ist heute die Trägerschaft des Pilgerorts. Nach sorgfältiger Planung mit Architekt Hans Burkhard wurde 1965/1966 die heutige Wallfahrtskirche gebaut. Bei einem Rundgang auf dem Grottenweg

und Lourdesgrotte finden Besucher ihre ganz persönliche Einkehr. Zum Jubiläum „500 Jahre Maria Bildstein“ entstand das Festspiel unter dem Namen „Maria das geheimnisvolle Medaillon“. Die 17 Vorstellungen wurden von rund 7500 Zuschauer bewundert.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ktvt.ch/2021/09/27/ehrenmitglieder-besuchten-maria-bildstein-ob-benken/