Ist das möglich ?

Wenn in Turnkreisen der Name Balz Knobel erwähnt wird, heisst es blitzartig „ja den kenn ich schon“ Wer aber nicht weiss wer der Balz ist, nenne ich einige Marksteine.

Balz ist am 18. Januar 1916 geboren, also darf er seinen 100. Geburtstag feiern. Wenn ich seine turnerische Laufbahn beleuchte, muss ich bereits im 1928 beginnen, denn dann trat er in die Jugendriege Mühlehorn ein. Dann ging es steil „obsi“. Er war nicht nur ein guter Turner, spezialisierte sich auf’s Nationalturnen. Als Technischer-Leiter Nationalturnen im SGTV und im KTVT durfte er viele kräftige Turner ausbilden. Berufsbedingt war er auch ein hervorragender Administrator. So war er Präsident der Turnvereine Mühlehorn, Rheineck und Lichtensteig. Von 1965-1973 leitete er umsichtlich den St. Galler Kantonalturnverband. Hunderte von wehrpflichtigen Schweizer erinnern sich an den strengen Turnexperte bei der militärischen Aushebung. Zwischen 1956-1962 sprach er von „Weicheier“. Er meinte junge Männer die im Militärdienst oder gar an der Grenzbewachung nicht zu gebrauchen waren. Alles was mit Turnen, Nationalturnen und Schwingen zu tun hatte, interessierte Balz. Auf unzähligen Wettkampfplätzen in der ganzen Schweiz hörte man immer wieder „salü Balz“ . All seine Einsätze und Arbeiten erledigte er nicht um sein eigener Ruhm oder Image aufzubessern, ja oftmals war er für ein „Dankeschön“ unterwegs, musste froh sein, dass er mit einer Grillwurst und einem Bier entschädigt wurde. Erst beim Rücktritt von einem Amt merkten die Vereins- und Verbandsspitzen was Balz alles ge-, er- und be- arbeitet hatte. Heute zieren Wappenscheiben und Ehrenurkunden Fenster und Wände und erinnern Balz an viele schöne und erfolgreiche Jahre. Ich möchte nur ganz wenige Ehrenmitgliedschaften erwähnen TV Rheineck (1947), Nationalturnverband SG/AP (62), TV Lichtensteig (70), Kreisturnverband Toggenburg (72), St. Galler Turnverband (73), Schweiz. Turnverband (82).

Nach 100 Jahren haben sich auch etwelche Störefriede bei Balz eingenistet. Er wohnt aber immer noch in seiner eigenen Wohnung in Wattwil und besorgt mit der Spitex gemeinsam seinen Haushalt. Einziger „Luxus“ gönnt er sich, in dem er das Mittagessen im Alters- und Pflegeheim Risi einnimmt. So ist er wenigsten ein mal pro Tag unter verdeckter Kontrolle.

Der Kreisturnverband Toggenburg und somit die vielen Turnerinnen und Turner gratulieren Balz Knobel zu seinem 100. Geburtstag. Alle danken ihm für seine langjährige Tätigkeit in vielen Sparten des Turnwesens. Wir wünschen Balz noch viele Lebensjahre, die ihm ermöglichen, seine Gesundheit, seinen Lebenswille, seine Turnfreude und seine täglichen Turnbewegungen ausleben zu können.

Balz Knobel, Wattwil 100. Geburtstag 006 Balz Knobel, Wattwil 100. Geburtstag 005

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ktvt.ch/2016/01/18/ist-das-moeglich/