Den Kreisturnverband plagt ein Personalproblem

Das Problem Aufstockung des Verbandsvorstand des Kreisturnverband Toggenburg

schwellt schon lange in den Reihen. So wie es jetzt um den Vorstand steht, kann es nicht weitergehen. Vier Vorstandsmitglieder sind für einen Verband mit 83 Vereine und 11’230 Mitglieder einfach zu wenig. Aber auch der technischen Abteilung fehlen Führungsverantwortliche. In Aktiv-Sport, Jugend, Spiele und Sport Fit können Lücken nicht gestopft werden. Der Arbeitsaufwand im Ehrenamt ist demzufolge beträchtlich, Verbandsanlässe zahlreich und Weiterbildung Zeitintensiv. Da der Kreisturnverband St. Gallen sich letztes Jahr auflöste, übernahm der Kreisturnverband Toggenburg die acht Sektionen. Die Verbandsgrösse ist das eine, die Anfahrtswege zu Events wesentlich weiter. So wurden Vereine, Ehrenmitglieder und Gäste zur 126 Delegiertenversammlung nach Abtwil eingeladen. Verbandspräsident Thomas Hofstetter (Benken) durfte 150 Turnfreunde begrüssen. Sie wurden eingehend orientiert über die vielen Wettkämpfe, Arbeiten des Vorstands und TK. Die Verbandsrechnung schliesst mit einem bescheidenen Mehrertrag ab. Im Budget wurde ein Betrag aufgenommen für eine Spende an die Jugendlichen, die 2015 an die World Gymnaestrada nach Helsinki reisen. Das Jahresprogramm ist wiederum gefüllt mit Wettkämpfe, Turn- und Spieltage, Kurse und Jugendevents. Im Mittelpunkt ganz klar das Kantonale Turnfest in Mels an zwei Wochenenden im Juni. Damit das Kreisturnfest 2017 durchgeführt werden kann, wurde ein Organisator gesucht. Der Turnverein Wattwil wird in Anlehnung an das unvergessliche Turnfest in Kaltbrunn die Organisation des grössten Kreisturnfest übernehmen. Die Delegiertenversammlung ist immer auch eine Plattform Sportler zu ehren. Dass die Europameistern Giulia Steingruber dem Toggenburger Turnverband angehört ist natürlich Spitze. Geehrt wurden Schweizermeister und Kantonalmeister aus verschiedenen Sportdisziplinen. Anerkennung fanden die vielen Leiterinnen und Leiter für ihren langjährigen, treuen und engagierten Einsatz, sowie Absolventen von Leiterkursen. Dominik Meli, Präsident des SGTV sprach anerkennende Worte an die Verbandsführung. Der Kreisturnverband Toggenburg ist der grösste, aber auch der innovativste Verband. Darum muss die Führung auf breite Schultern abgestützt werden. Erfolge im Spitzen- und Breitensport sind anerkennend, die Unterstützung, Führung, Betreuung und Ausbildung muss aber auf mehreren Schultern abgestützt werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ktvt.ch/2014/12/02/den-kreisturnverband-plagt-ein-personalproblem/