Jubiläums AV in Bütschwil

Bericht über die 125 Delegiertenversammlung in Bütschwil

 

125 Jahre Kreisturnverband Toggenburg

 

Seit 1888 besteht der Kreisturnverband Toggenburg. Dies war auch der Grund für einen Rückblick, aber auch ein Grund für eine eindrückliche Feier. Ausnahmsweise lud der Vorstand die Vereine auf den späteren Samstagabend ein. In der Turnhalle Bütschwil wurden die 230 Abgeordneten, Gäste und Turnfreunde herzlich empfangen. Bei Verbandspräsident Thomas Hofstetter merkte man sofort, dass er sich sehr gut vorbereitet hat. Seine Redegwantheit sind uns gut bekannt. Die Pauerpount die ihm als Leitfaden diente, wurde von Vizepräsidentin Nicole Raschle erstellt. Nach der Vorstellung der Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil durch Gemeinderat Michael Böhi  wurden die 13 Traktanden zügig durchberaten. Jahresberichte vom Präsident,

Sport Fit, Jugendsport, Spiele, Geräteturnen und Ehrenmitglieder, sowie Jahresrechnung und Budget wurden vorgängig den Vereinen zum Studium zugestellt.

Seit längerem  war bekannt, dass der Kreisturnverband St. Gallen um die Weiterexistenz ringt, da der Verband ohne Verbandsführung da stand. Nach zähen Verhandlungen waren die beiden Kreisturnverbände Toggenburg und Rheital bereit, die 22 St. Galler-Vereine zu übernehmen. Um die sachlichen Bestimmungen erfüllen zu können, musste eine Statutenänderung vorgenommen werden. Nach der Genehmigung der Zusammenschlussvereinbarung wurden die Vereine

Abtwil-St. Josef                                              Gossau-Mettendorf Frauenturnverein

Bernhardzell Aktive                            Gossau Männersportverein

Bernhardzell Damenriege                  Niederwil

Bernhardzell Männerriege                 Winkeln Männerturnverein

Engelburg                                          Waldkirch Männerriege

Gossau

mit grosser Aklamation in den Kreisturnverband Toggenburg aufgenommen. Somit stieg der Mitgliederbestand auf 85 Vereine mit 11’215 Mitgliedern. Der KTV-Toggenburg gehört nun zum grössten polysportiven Verband in der Ostschweiz.

 

Die Ankündigung von Vizepräsidentin und Kassierin Nicole Raschle, dass sie an der Jubiläums-DV zurücktrete verwirklichte sie. Was sie alles geleistet hat für den Verband ist unbeschreiblich. Ich fange gar nicht an, ihren Einsatz für den Verband aufzuzählen. Es ist daher mehr als angebracht, dass sie für den 10 jährigen Einsatz mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt wurde. Als neuer Finazverwalter wurde Calo Rosenast vom TV Kaltbrunn gewählt. Seine berufliche Laufbahn lassen erahnen, dass er die Vermögensverwaltung in Perfektion erledigen wird. Das Vizepräsidium übernimmt neu die bisherige Protokollführerin und Administration Manuela Mathis. Der neue Vorstand ab 2014 ist auf dem Organigramm zu sehen. Leider fehlen immer noch Bereichsleiter Aktiv Sport, Jugendsport, Gymnastik/Aerobic und Kurswesen.

Viele Schweizermeister konnten geehrt werden. Darunter waren die bekanntesten Aushängeschilder Giulia Steingruber und Pablo Brägger.

 

Im 2. Teil kramte Thomas Hofstetter in der Aktivkiste. Wie er die letzten 125 Jahre Verbandsgeschichte präsentierte war „Spitze“. Alte und junge Turner erfreuten sich über die Szenen. Viele konnten sich an die Ereignisse noch gut erinnern. Die drei Jahresabschnitte wurden mit Bühnenauftritte der Jugi Bütschwil, Aktivriege Wattwil und Männer- und Frauenriege Kaltbrunn bereichtert.                                                                                Werner Hofstetter

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ktvt.ch/2013/12/09/jubilaeums-av-in-buetschwil/