Gewählt ist…

Auf diese Worte musste die Delegation des St. Galler Turnverbandes lange warten. Doch alles der Reihe nach. Traditionell beginnt für den SGTV die Abgeordnetenversammlung des Schweizerischen Turnverbandes mit der Schulreise am Tag davor. So traf sich die Delegation bereits am Freitagmorgen früh beim Bahnhof Altstätten ein. Als dann der Reiseleiter Paul Bucher, dem  mit vollem Gepäck angereisten Stefan Langenegger (Präsident des Rheintaler Kreisturnverbandes) beichtete, dass er nun sein Gepäck wieder nach Hause tragen darf (weil wir bei ihm den Morgenkaffee tranken) war die erste Überraschung perfekt. Gestärkt vom Kaffee ging die Reise weiter nach Bad Ragaz. In der Therme liessen es sich die 12 Abgeordneten so sich richtig gut gehen.

Noch vor dem Mittag ging es weiter nach Grabs. Dort empfing uns die Familie Lippuner zum Apero. Doch nur kurz war der Aufenthalt. Der straffe Zeitplan  führte uns dann weiter in Richtung Voralp, wo wir ein reichhaltiges Mittagessen einnehmen durften. Die bis zu diesem Zeitpunkt eingenommenen Kalorien (in fester als auch in flüssiger Form) mussten nun wieder abgebaut. Daher galt es nun die rund 2.5 stündige Höhenwanderung von der Voralp in Richtung Wildhaus unter die Füsse zu nehmen. Die Wanderung bot jedoch verschiedenen Herausforderungen. Aus noch unerklärlichen Gründen waren beispielsweise verschiedene Rucksätze nach dem Mittagessen plötzlich und ca. 0.75l schwerer als zuvor. Die teilweise glitschigen Wanderwege führten zudem zu der einen oder anderen waschtechnischen Herausforderung nach der Rückkehr.

In Wildhaus angekommen ging das Programm weiter mit Curling spielen. Die überaus motivierten Teams schenkten sich dabei nichts und gaben vollen Einsatz. Für eine der Spielerinnen war es dann aber doch zu viel. Das Eis und der Verlust des Gleichgewichts (wie immer im dümmsten Augenblick) führte dann zu einem ungeplantem Arztbesucht. Mit fünf Stichen musst die Wunde genäht werden, doch dürfen wir bereits wieder Entwarnung geben. Im Anschluss ging ins Hotel zum Nachtessen, bevor die Nacht der langen Messer begann. An der Hotelbar wurden noch die letzten taktischen Spielchen bekannt gegeben und Koalitionen mit anderen Verbänden geschmiedet. Die Verhandlungen dauerten dabei bis tief in die Nacht.

 

Am Samstag ging es dann los. In Scharen trafen Delegierte aus der ganzen Schweiz in Unterwasser ein. Hanspeter Jud, unser Kandidat für den Zentralvorstand, war jedoch gelassen. Ob er sich seiner Sache wohl schon so sicher war? Die Delegierten des SGTV’s betrieben dann nochmals lobbying auf allen Seite. Händeschütteln bei den OBLO Verbänden, ein kurzer Gesprächsaustausch mit den Zürchern. Wie geschlossen stehen die Nordwestschweizer hinter ihrer Kandidatin? Und was passiert mit der Westschweizer Kandidatur? Für welchen Kandidaten entscheiden sich wohl die Tessiner? Die Stimmung wurde langsam angespannter.

13:00 Uhr. Ruedi Hediger, Geschäftsführer des STV begrüsst die Anwesenden und eröffnet die Versammlung. Gemäss dem Appell sind 348 Personen anwesend wovon 198 stimmberechtigt sind. somit ergibt sich ein absolutes Mehr von 100. Bei der ersten Wahl geht es um den neuen Präsidenten des Zentralvorstandes. In offener Abstimmung wählt die Versammlung einstimmig Erwin Grossenbacher zum neuen Präsidenten. Durch die Rochade von Erwin Grossenbacher wird ein neuer Finanzverantwortlicher gesucht. Hierfür stellt sich der Baselbieter Felix Mangold. Auch er wird in offener Abstimmung ohne Gegenstimmen in den Vorstand des ZV’s gewählt. Die dritte Wahl betraf die Ersatzwahl der Westschweizer Vertretung. Nachdem Jean-Marie Dose seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, stelle sich hier die Walliserin Eliane Giovanola vor. Sie wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Für den letzten verbleibenden Sitz im Zentralvorstand kandidierten nun noch Hanspeter Jud vom SGTV und Elisabeth Gehrig aus Lyss. Da mehr als zwei Kandidaten zur Verfügung standen, kam es hier aufgrund der Statuten zu geheimen Wahl. So wurden an den Verbandstischen fleissig die Wahlzettel ausgefüllt. Die GPK, unter anderem mit dem St. Galler Markus Meli vertreten, sorgte dabei für ein ordentliches Verfahren.

Damit die GPK in Ruhe auszählen konnte, übernahm für kurze Zeit Regierungsrat Benedikt Würth das Wort. Fast sekundengenau auf das Schlusswort seiner Rede betrat die GPK wiederum den Saal und überreicht dem noch amtierenden Präsidenten Hanspeter Tschopp das Wahlergebnis. Und dieser wiederum begann:

–          Abgegebenen Stimmen:             198

–          Eingegangene Stimmten            198

–          Davon Leer                                1

–          Ungültige Stimmen                     1

–          Total gültige Stimmen                 196

–          Absolutes Mehr                          99

Gewählt ist mit 108 Stimmen: Herr Hanspeter Jud, Uetliburg

Der Tisch der St. Galler stand auf, gratulierte Hanspeter. Er hat es also geschafft. Nach langer Durststrecke ist wieder ein St. Galler dabei. HERZLICHE GRATULATION AUCH VOM KREISTURNERBNAD TOGGENBURG. Wir wünschen dir für deine neue Aufgabe viel Erfolg!

Die Pflicht war nun also vorbei, es konnte die Kür folgen. Nicht untergehen unter dem ganzen Wahlerfolgt darf aber auch nicht ein zweiter St. Galler an diesem Abend. Albert Weder wurde in die Ehrengarde des Schweizerischen Turnverbandes aufgenommen. Verdient hat er sich das mit seinem unermüdlichen Einsatz für die Gymnastik. Sei dies im SGTV, als Kampfrichter, oder in der Fachgruppe Grossgruppen für die Gymnestrada. Auch dir Bert, herzliche Gratulation für diese Auszeichnung.

Zwischen der Versammlung und dem Nachessen blieb für Hanspeter Zeit, die Gratulationen in Empfang zu nehmen. Unter anderem auch von seinem Stammverein, dem STV Benken. Diese schickten nach der Bekanntgabe der Resultate eine Delegation sammt Fahne nach Unterwasser.

Zum Nachessen lud dann das Organisationskomitee zusammen mit dem SGTV. Neben dem hervorragendem Essen durften wir auch verschiede Leckerbissen auf der Bühne geniessen. Der Auftritt des RLZ’s, Gymnastik Vilters oder der Salto Mortale aus Wattwil unterrahmten das Programm. Zudem wurde uns eine aussergewöhnliche Darbietung im Naturjodeln präsentiert. Dies als Vorbereitung auf den Sonntagmorgen,  an welchem Teilnehmer an einem Jodelkurs teilnehmen konnten.

Im Anschluss an das Abendprogramm wurde dann die Bar eröffnet, und wir durften nun richtig feiern. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.

Wir freuen uns nun auf die nächste Versammlung, Ende Oktober 2014 in Nottwil. Dann werden wir Hanspeter das erste Mal im Einsatz für den STV sehen. Hoffentlich in Deutsch und Französisch.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ktvt.ch/2013/10/27/gewaehlt-ist/