TTF 2011 – Werner Hofstetter berichtet

Das Toggenburger Turnfest in Kaltbrunn wird zum grössten Sportanlass
in Kaltbrunn und somit im See und Gaster. 4’000 Turnerinnen
und Turner aus der ganzen Schweiz werden sich im Dorf am
Ricken treffen.
Grosse Herausforderung für das OK
Bei Gemeindepräsident Markus Schwizer als OK-Präsident laufen alle Fäden zusammen. Ihm dient der Vorteil, dass er selber ein Turner ist und der Männerriege Kaltbrunn angehört. Alle Ressortchefs gelten als äusserst Kompetent und haben grosse Erfahrung ihn ihren Bereichen. Zum OK, Wettkampfleitung und Ressortchefs werden noch ca. 1’000 Helfer und Kampfrichter dazu stossen. Spitzenmitarbeiter in der Technische Kommission
Toni Müller zeichnet für die Wettkampfleitung. Er bringt grosse Festerfahrung mit. Viele Jahre war er Obertuner im Turnverein Kaltbrunn. Seine Turnkenntnisse stellt er dem Kreisturnverband Toggenburg als TK-Leiter zur Verfügung. Grosse Festerfahrung eignete
er sich am Kantonalturnfest in Wil an.
Wer hat sich angemeldet
Unglaublich war der Ansturm an das Anmeldebüro. Anfänglich wurde mit ca. 3’000 bis 3’500 Festteilnehmer gerechnet. Nach Anmeldeschluss Ende November 2010 lagen über 4’000 Meldungen vor. Aus organisatorischen Gründen musste die Höchstzahl auf 4’000
Turnende limitiert werden. Thomas Hofstetter hat mehrmals den Zeitplan überarbeitet. Immer wieder musste er die Wettkampfpausen und die Zeitlimite zum Turnplatzwechsel verkürzen. Heute steht fest:
Teilnehmer 4’000
Vereine STV 178
Vereine SGTV 72
Der Wettkampfleitung ist es unerklärlich, warum das Toggenburger Turnfest so überrannt wird. Alleine aus dem Kantonalturnverband Bern sind 24 Vereine gemeldet. Die grössten Sektionen sind Balterswil TG (Spezialriege mit 60 Turnende), Alpnach OW (52), St.
Peterzell SG (50), Balterswil TG (45), Marbach SG (40). Selbst die Kantonspolizei Thurgau wird in den Wettkampf einsteigen.

Turntage
Am Freitag 1. Juli Start mit der Spielnacht. Der Samstag, 2. Juli ist der eigentliche Turntag der sich von 07.00 bis 21.00 Uhr durchzieht. Der Sonntag, 3. Juli beginnt mit einer Vereinsstafette. Es folgt ein Turncup der Gusti Güntensperger organisiert. Die Festtage enden wie gewohnt mit der Rangverkündigung.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ktvt.ch/2011/02/28/ttf-2011-werner-hofstetter-berichtet/